Suche EN
Anfragen Zimmer buchen

Gemeinsam

Natur erleben.

Chronik vom Erlebnisgut Oberhabach

Ein Haus mit Geschichte

1400

Unser Bauernhof in Kirchdorf in Tirol - wurde schon im Jahr 1400 als "Heubach" in den Chiemseer Urbaren erwähnt. Der Namen Seybold am Hof ist bereits im Jahr 1605 genannt und seit 1778 ist die Familie Seiwald am Oberhabachhof.
Vor dem Umbau zur Ferienpension im Jahr 1969 durch Josef und Maria Seiwald wurde der Hof Oberhabach in Kirchdorf schon als Jugendherberge genutzt.

1997

Im Jahr 1979 verstarb Josef Seiwald und der Hof und die Pension wurden von seiner Frau Maria und den Kindern Josef, Klaus und Maria weitergeführt. 1994 übernahm  Josef die Landwirtschaft. Ab 1997 führten Josef und Marlen Seiwald die Landwirtschaft und das "Feriengut Oberhabach“.

2002

Im Jahr 2002 wurde groß umgebaut – ein Großteil der Gästezimmer wurde renoviert, der Neubau des Stallgebäudes ca. 150 m vom Gastbetrieb und der Ausbau eines Teiles vom ehemaligen Stall zu Gast- und Arbeitsräumen wurden umgesetzt. Seither präsentiert sich das Erlebnisgut Oberhabach mit 39 Betten in seiner heutigen Form als Hotel.

2010

Acht Jahre später – im Jahr 2010 wurde im ersten Stock der vormaligen Scheune ein Wohlfühlbereich errichtet – mit herrlichem Blick zum Wilden Kaiser und ins Leukental. Die Gäste sind von Anfang an von der heimeligen Atmosphäre des Sauna- und Ruhebereichs begeistert.

2012

2012 wurde das Erlebnisgut Oberhabach zum ersten 3-Sterne-Superior Hotel in den Kitzbüheler Alpen ausgezeichnet und präsentiert sich seinen Gästen als qualitätsbewusster Familienbetrieb.

2020

2020 feiert das Feriengut Oberhabach ihr 50-Jahr-Jubiläum und erstrahlt gleichzeitig in neuem Glanz. Das Holz an der Fassade und den Balkonen wurde sandgestrahlt und die Fassade wurde renoviert. Außerdem präsentiert sich die gute, alte Habachstube in neuem Kleid und das Hotel wurde durch einen Zubau mit einem Appartment Richtung Osten zum Kalkstein erweitert. Auch im Privathaus von Sepp & Marlen wurde gehämmert und gebohrt - hier ist die Privatwohnung von Sepp jun. und Theresa entstanden.

2021

2021 verkünden wir stolz die Fertigstellung unserer neuen Pergola und die Vergrößerung der Terrasse.

2022

2022 erstrahlt die Kaiserstube in neuem Glanz und ab sofort können sich unsere kleinen Gäste im neuen Kinderspielraum austoben. Noch ein weiteres großes Projekt wird in diesem Jahr realisiert. Der Bau des neuen Pferdestalls  - dieser bietet für 10 Pferde ein wunderschönes Zuhause. Unser Angebot im Hotel wird um das Erlebnis  eines  Reiturlaubes erweitert. 

2023

2023  - ein neues Abschnitt beginnt  - Josef Seiwald jun. übernimmt den elterlichen Familienbetrieb. Im gleichen Jahr werden sechs Zimmer im Hotel renoviert, um unseren Gästen einen noch angenehmeren Aufenthalt zu ermöglichen.

Das einzigartige Zusammenspiel des 3***S Hotels und des aktiven Bauernhofes macht das Erlebnisgut Oberhabach zu etwas ganz Besonderem - hier können Sie Ihren wohlverdienten Urlaub in unvergleichbarer Art genießen.